Gleisbaulehrling bei Ö3

Am 2. Februar 2023 ist Lehrling Duran Umut, Lehrling der 3. GBT3 im Ö3 Wecker. Er wurde ausgewählt, Fragen seinen Beruf betreffend, zu erraten und hatte bereits das Interview.

Er hat mit Hilfe seines Klassenkollegen € 800,00 gewonnen. Herzliche Gratulation!

Strail- Kunststoffschwellen - die neueste Schwellentechnologie

Am 26. Jänner 2023 finalisierten die Lehrlinge der Bauhofgruppe Waidbacher die Kunststoffschwelle der Firma Kraiburg - Strail.

Danke an Herrn Gruber, Firma Strail, für die Unterstützung mit Anschauungsmaterial.

Zu Gast am Zentralverschiebebahnhof Wien

Am 25. Jänner 2023 hatte die 3. Klasse Gleisbautechniker (3GBT3) die Möglichkeit den Zentralverschiebebahnhof Wien zu besichtigen. Bahnmeister Enis Tela beeindruckte die Lehrlinge durch sein detailliertes Fachwissen. Die Schüler, welche von BOL Müller und BOL Waidbacher begleitet wurden, lernten auch die Verantwortlichkeiten der Fahrdienstleistung am ZVB kennen.

Unsere Lehrlinge imponierten Herrn Tela ihrerseits mit ihren fachlichen Statements.

FKM Technologiepartner der LBS Langenlois

Am 23. Jänner 2023 lernten die Gleisbauschüler der 1.GBT1 und 1.GBT2 über Trenn- und Schleifmittel für den Gleisbau. Auch das richtige Schienentrennen wurde von Herrn Hezoucky von der Firma FKM gezeigt. Nach dem Vortrag durften die Schüler das Schienentrennen üben. Auch für die Kollegen Sommer, Waidbacher und Winter war wieder einiges Wissenswertes zu diesem Thema dabei.

3GBT3 im Landesgericht Krems

Am 17. Jänner 2023 besuchte die 3. Klasse Gleisbautechniker, gemeinsam mit BOL Müller und BOL Waidbacher, das Landesgericht Krems.

Nach einer informativen Einführung in die Gerichtsbarkeit konnten die Lehrlinge einer Verhandlung beiwohnen. Ein Stadtrundgang bis Krems-Stein zur Justizanstalt und wieder zurück in die Kremser Innenstadt, bei herrlichem Winterwetter, rundete diese interessante Exkursion perfekt ab. Ein großes Danke an unsere Lehrlinge für das sehr disziplinierte Verhalten während der Gerichtsverhandlung und das große Interesse insgesamt!

Exkursion der 1GBT1 und 3GBT3 nach Wien

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Gleisbautechniker besuchten am 22. 12. 2022 mit der 3. Klasse Gleisbautechniker in Begleitung der FachlererInnen BOL Müller,
Vtl. Renz, SR Sommer und BOL Waidbacher das Technische Museum in Wien.

Dort war eine zufällige Begegnung mit einem ehemaligen Lehrling der LBS Langenlois, welcher jetzt HTL Lehrer in Wien ist, ein besonderes Highlight. 2007 hatte er BOL Müller als Klassenvorstand.

Im Anschluss rundete eine Besichtigung der Wiener Innenstadt die vorweihnachtliche Exkursion ab.

Eine gelungene Exkursion!

Projekt Trassierung, Gleisradien und Neigungswinkel

Die Schüler der 3. Klasse Gleisbautechnik hatten im handlungsorientierten Unterricht das Projekt "Trassierung, Gleisradien und Neigungswechsel" umzusetzen.

Die Abnahmefahrt erfolgte mit dem U2 Zug von der Zillertalbahn.

Alles im Maßstab 1:22,5!

 

Naturmaßaufnahme für die Terrassenplanung

Vermessungsarbeiten

Am 17. November 2022 führten die Lehrlinge der 3. Klasse Gleisbautechniker unter der Leitung von den Fachlehrern Winkler und Waidbacher das Projekt

"Naturmaßaufnahme für die Terrassenplanung" 

durch. Bei der gemeinsamen Auswertung der Maße und Höhen ergaben sich nur sehr geringe Differenzen bei den einzelnen Arbeitsgruppen.

Super Leistung!

Exkursion zum Zentralverschiebebahnhof Wien

ZVB Wien

Am 7. Nobemver 2022 waren 38 Lehrlinge der 3. Klasse Gleisbautechniker mit den Fachlehrern Sommer, Waidbacher und Winter zu Besuch am Zentralverschiebebahnhof in Wien.

Ein großes Dankeschön an die Herren Pernsteiner und Telar für die interessanten Ausführungen bezüglich des Gleisbaus und die freundliche Aufnahme am Standort.

Alle Exkursionsteilnehmer waren begeistert.

FKM Technologiepartner der LBS Langenlois

Schicherheitsschulung

Am Nachmittag des 03. November 2022 reisten die Kollegen Plank, Steinbatz, Winkler, Winter, Sommer und Waidbacher nach Asten (OÖ) zur Firma FKM.

Dort fand eine Sicherheitsschulung zum Thema "Sicherheit am Gleis" der Firma RTS, vorgetragen durch Herrn Ing. Thomas Berger, statt.

Obwohl noch nicht Weihnachten ist hatten Herr Roland Klanner und Herr Richard Hezouky ein tolles Geschenk für die LBS Langenlois parat. Es handelt sich um eine Garnitur Radlenkheber, zum sicheren Tausch von 33C1. 

Ein weiterer Beitrag zur Sicherheit im Gleis!

Weiters einen Adapter um Schraubnüsse direkt auf Eindrehmaschinen montieren zu können.

Einen herzlichen Dank an FKM!

Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg

Eisenbahnmuseum

Am 20. September 2022 reisten die Lehrlinge der 2. Klasse Gleisbautechniker unter der Leitung von KV Winkler, BOL Waidbacher und Vtl. Steinbatz nach Sigmundsherberg ins Eisenbahnmuseum.

Im Zuge der langjährigen Bildungskooperation waren erstmals 10 Gleisbaulehrlinge der Wiener Linien mit auf Exkursion.

Mit großem Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen.

Die Exkursionsfragebögen wurden anschließend gewissenhaft ausgearbeitet.

Weiterbildung der Fachlehrer im Gleisbau

Weiterbildung der Fachlehrer im Gleisbau

Am 01. September 2022 waren die Fachlehrer Brychta, Steinbatz, Winkler und Waidbacher unter der Leitung von Schulrat Sommer bei der Firma Leube, Schwellenwerk, in Linz zu Gast.

Danke an Herrn Mag. Berghammer für die interessante Führung und die Schaustücke, welche wir als Anschauungsmaterial für die LBS Langenlois mitnehmen durften!

Am Nachmittag ging es weiter zur Firma Plasser & Theurer, wo wir gleich drei neue unterschiedliche Gleisstopfmaschinen besichtigen durften.

Danke hier an DI Stampfer für die Organisation und Bereitstellung der Maschinen.

Danke auch an die Techniker, die uns sämtliche Details der Maschinen umfangreich erklärten. 

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Firma FKM für die bereitgestellte persönliche Schutzausrüstung.